TTRÜMMERBLUMEN (DEBISFLOWERS)
The laying TRÜMMERBLUMEN (DEBRISFLOWERS) is incomprehensible without knowledge of the origins of the debris used.

bombed Berlin 1946 and 1960
My DEBRISFLOWERS began
with a once-again-look-to-the-ground view on a leisure walk in a small park with mounds used for tobogganing in the south of Berlin. In the sun, the colorful decor of a debris shard flashed at me. Where did it come from? With this find and question the discovery of these shards started, later to become those DEBRISFLOWERS.

But actually the whole story starts a lot earlier:
My mother - divorced, three little children and twice bombed out - a fate known to many in the ruins of second world war, suggested to me, I was maybe eight years old then, to return to the ruins of our apartment building which used to house our stately 5 room apartment in Steglitz’ Fregestrasse. So we clambered through the rubble and debris of this ruin. All of a sudden my mother bend over, lifted a small white shard flowery and golden decor stripes up in the air and said, without a notion of bitterness but elatedly:
„That’s from our guest porcelain!“
This posture, the no- complaints- about- the-unchangeable, but to use the power for the new is what I want to honor in my work. When I lay out the debris shards today I do it in that mind. I turn broken pieces to cheerful flowers or put differently: the lost into an unperturbed new beginning.

So what actually are Debris Hills?
Debris Hills are names for mounds, that were erected after second world war from the rubble and debris of shelled houses in German cities. Berliner aptly called them Monte Klamott (Mount RUBBLE), MONTE SCHERBELINO (Mount SHARDELINO) or SCHERBELBERG (SHARDYMOUNTAIN). There are more than 20 debris hills in Berlin, the biggest one being nearly 60 meters in height named Teufelsberg (devil’s mountain). The debris hills have been naturalized and became vantage points, parks and entertainment facilities through time. Often you will find toboggan courses to the hillsides.

joke on the Teufelsberg
park Prenzlauer Berg
Can one still see that they consist of rubble? Yes, you can. If you look closely you can still find the silent witnesses of the past: from time to time you will catch a glimpse or a blinking from white shards inbetween foliage and broken twigs. Rain, wild boar and scrabbling birds will return them to the surface. It is sometimes like looking for gold. I can now easily see the rewarding places just by the type of rubble at disposal. Many people do'nt realise, that there are such treasures under their feet.
You must not dig.
I collected on different hills for eight years.
When you pick them up, those rarely found little debris-hill-shards and clear them from their mud covering, you discover amazing things: colorful flowers, picture fragments, decors, writing, trademarks and sometimes glittering gold and handcolored pieces . . . old time reports from once-ago-prosperity or modest households.
sorted ans saved
from passed households
speaking
glasses
casted in burning houses

My first experiment in the studio - it will be flowers . . .
My first laying for an exibition: Woserin, Meck.Pom. 2009.
My second laying: Kunstquartier Bethanien, Berlin, 2012.
My third laying: passed American Monotoring Station on the Teufelsberg, 2013.
My fourth laying: Gallery KunstRaumKo, Berlin, 2015.
Crucial and importand:
The shards are not fixed. Every laying can be different, inspired by my opinuon, the atmosphere and the place being layed out. They are a born-again and will speak from the principle chance and hope

"Shards are the beginning of reburth." Anselm Kiefer

back

TTRÜMMERBLUMEN
Die Legung TRÜMMERBLUMEN ist ohne die Herkunft der Scherben nicht verständlich.

Und sie hat eine besondere Geschichte:

zerbomtes Berlin 1946
Meine TRÜMMERBLUMEN begannen
mit meinem mal-wieder-auf-den-Boden-gerichteten Blick bei einem Spaziergang in einem am südlichen Rand von Berlin gelegenen kleinen hügeligen Park mit Rodelbahn. In der Sonne blitzte das bunte Dekor einer Scherbe auf. Wo kam die her? Mit diesem Fund und dieser Frage begann die Entdeckung jener Trümmerscherben, die später zu TRÜMMERBLUMEN wurden.

Aber eigentlich begann das Ganze noch viel früher:
Meine Mutter - geschieden, drei kleine Kinder und zweimal total ausgebombt - ein Schicksal, wie Viele es nach dem zweiten Weltkrieg kannten, schlug mir eines Tages vor, ich war acht Jahre alt, gemeinsam zur Ruine des Miethauses zu gehen, in dem wir vor einiger Zeit in einer stattlichen 5-Zimmerwohnung in der Steglitzer Fregestrasse gewohnt hatten. Wir kletterten also in dieser Ruine auf den Schuttbergen herum. Plötzlich bückte sich meine Mutter, hielt eine weiße Scherbe mit blauem und goldenem Streifen empor und sagte so gar nicht bitter, sondern freudig erregt:
"Das ist von unserem Gäste-Service!!!"

Diese Haltung, das Nicht-klagen-über-Nichtänderbares, sondern die Kräfte nutzen für das Neue, möchte ich in meiner Arbeit würdigen. Wenn ich heute die gesammelten Trümmerscherben auslege, so tue ich das in diesem Sinne. Ich wandele Zerbrochenes zu heiteren Blumen, oder anders gesagt: Verlorenes in einen unbeirrten Neubeginn.

Und weil es so schön passt, noch ein Zitat von Anselm Kiefer:
"Scherben sind der Beginn einer Wiedergeburt."

Was sind eigentlich Trümmerberge?
Als Trümmerberg bezeichnet man einen Hügel, der nach dem Zweiten Weltkrieg in deutschen Großstädten aus den Trümmern der durch Bombenangriffe zerstörten Städte errichtet wurde. Die Berliner nannten sie MONT KLAMOTT, MONTE SCHERBELINO oder SCHERBELBERG. In Berlin befinden sich mehr als 20 Trümmerberge, deren größter mit einer Aufschüttung von ca. 60 m der Teufelsberg ist. Die Trümmerberge sind begrünt und wurden als Aussichtspunkte, Park- und Freizeitanlagen gestaltet. Häufig befinden sich an den Hängen Rodelbahnen.

Park Prenzlauer Berg
Ist es überhaupt noch erkennbar, dass die Berge aus Schutt bestehen? Ja, das ist es. Wer will, kann sie finden, die stillen Zeugen der Vergangenheit: Ab und zu blitzen die meist weißen Splitter zwischen Waldlaub und abgestorbenem Geäst auf. Regen, wühlende Wildschweine und scharrende Vögel bringen sie an die Oberfläche. Es ist wie eine Goldsuche. Die lohnenden Stellen erkennt mein inzwischen geschulter Blick an der Art des Schuttes.
Hebt man sie auf, diese nur selten zu findenden kleinen Trümmerberg-Scherben, und befreit sie von der Erde, entdeckt man oft Erstaunliches: farbige Blumen, Bilderfragmente, Dekors, Schriften, Herstellerzeichen und manchmal auch glitzerndes Gold oder Handgemaltes . . . Berichte von einstigem Wohl- oder bescheidenem Hausstand.
aus einstigem Haus- und Wohlstand
sprechend
gläsern
in brennenden Häusern geschmolzen
gesammelt, sortiert, aufbewahrt
der erste Versuch einer Legung - es wollen Blumen werden . . .
die erste öffentliche Legung in Woserin, Meck.Pom. 2009
die zweite öffentliche Legung im Kunstquartier Bethanien, Berlin, 2012
die dritte öffentliche Legung in der ehemaligen Abhörstation auf dem Teufelsberg, 2013
die vierte öffentliche Legung in der Galerie Ko, Berlin, 2015
Entscheidend und wichtig:
Die Scherben sind nicht fixiert. So kann jede Legung blumengleich anders 'erblühen', inspiriert von meinem Befinden, der Athmosphäre und dem Raum. Sie sind Wiedergeburten, Wandlungen, Erneuerungen und vertreten die Prinzipien Chance und Hoffnung.

"Trümmer sind wie die Blüte einer Pflanze der strahlende Höhepunkt eines unentwegten Metabolismus, der Anfang einer Wiedergeburt."
Anselm Kiefer

zurück